Grundrissentwurf Einfamilienhaus165qm ohne Keller auf 400qm Grundstück

4,90 Stern(e) 18 Votes
M

Maulwurfbau

Ähnelt meinem gestrigen ersten Versuch, den ich eigentlich nicht zeigen wollte, weil selbst für eine "Skizze" noch einige Sachen fehlen bzw. nicht stimmig sind. Ist auch etwas länger als gewünscht.

Anhang anzeigen 81223 Anhang anzeigen 81224
Super, vielen Dank für den Vorschlag. Ich freue mich wirklich sehr über konkrete Vorschläge. Zumindest mehr als über pauschale "ist kacke" Kommentare. :)

Aaaaber. Was ich sehe ist zum einen positiv was den Wohn ess Koch Bereich angeht. Aber ich wurde stark kritisiert für die ineffizienz des Entwurfs. Hier sehe ich jedoch einen noch längeren Tunnel Flur, keine Garderobe und mal eben um gute 20 qm aufgebohrte Fläche. Die Flure noch größer als in meinem Entwurf mit gerader Treppe. Hmm. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Gut das Wohn Ess Koch Thema ist deutlich besser.
Könnte nun auch sagen, größer kann ja jeder ;) wo ist die Effizienz? Trotz "besserer" Treppe meht schlauchFlur ohne Garderobenmöglichkeit.
Hmm. Kopfkratz.

Im p
 
Ibdk14

Ibdk14

Genau, der Flur gefällt mir gar nicht. Ist aber auch wirklich schwieriger, wenn der Eingang auf der schmalen Hausseite ist. Diese Skizze ist auch nur der Anfang meiner ersten Überlegungen. Weiter kam ich nicht. Ich wollte damit die grobe Ausrichtung von Wohn- und Technikräumen aufzeigen, wie ich sie anordnen würde.

@ypg Ich wollte noch einen zweite Skizze mit grader Treppe gegenüberstellen und hatte einfach noch keine Zeit für diese Alternative :-) Vielleicht morgen Nachmittag.
 
M

Maulwurfbau

Alles klar. Vielen.
Aber ja, in die richtubd müsste es mit dem Wohnraum gehen. Das Haus bzw die Baulücke ist vermutlich zu klein für einen Raum nur auf der schmalen Seite.
 
Y

ypg

@ypg Ich wollte noch einen zweite Skizze mit grader Treppe gegenüberstellen und hatte einfach noch keine Zeit für diese Alternative :) Vielleicht morgen Nachmittag.
Ich hab die ja… nur keine Zeit ;)
Hier sehe ich jedoch einen noch längeren Tunnel Flur, keine Garderobe und mal eben um gute 20 qm aufgebohrte Fläche. Die Flure noch größer als in meinem Entwurf mit gerader Treppe. Hmm. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt.
Du solltest verwirrt sein, wenn ein jemand hier innerhalb eines Tages einen nahezu perfekten Grundriss für Dich zaubert. Natürlich ist Papier, auch digital, geduldig. Dennoch ist ein Hausentwurf ein Werdegang von mehreren Wochen. Nehme Beispiele und die Mühen von uns Usern als Anregung, dass manches etwas besser geht. Und nehme das Wissen darum, dass über kurz und lang eben nicht alles einfach ist, mit. Letztendlich muss man Prios setzen. Wenn es denn so ist, dass der Allraum besser geworden ist, aber nicht der Flur, dann mag das daran liegen, dass der Hauseingang an der kurzen Giebelseite liegt. Für die Schmalheit des Grundstücks können wir nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2305 Themen mit insgesamt 80392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben