Ikea Metod alternative Beine - kürzen? Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

madrox

Hello,

ich würde in den nächsten Jahren meine Küche gerne durch eine Metod Küche austauschen.

blöderweise muss ich an meine küchenfenster ran und die sind mit 88 cm Höhe leider 4 cm zu niedrig für metod.

ich bräuchte also statt füßen die 8-9 cm sind welche die um die 4 cm sind.

gibt es irgendwo alternative Beine die man kaufen kann? und die passen?

alternativ: hat schon mal jemand selber Beine gebastelt/ Sockel gemacht?

Danke
 
T

Tux

Hallo,

sind es 88 cm bis zum geöffneten Fenster oder der Fensterbank?

Das niedrigste an Füßen, das ich kenne, ist 55 mm )-5mm/ 20mm) hoch. Wenn der Boden nicht an einer relevanten Stelle Höher ist, käme man mit 50 mm Sockel 800 mm Korpus 28 mm Arbeitsplatte etwa auf 880 mm. Einen Sockel aus Vierkanthölzern zu bauen ist prinzipiell nicht so schwierig nur kann je nach Boden der exakte ausglich der Unebenheiten lästig werden.

Ich würde, falls die Gesamtplanung es zulässt, vor dem Fenster die Arbeitsfläche 10 oder 20 cm tiefer setzen. Das kann z.B. beim Brotbacken praktisch sein. 20 cm tiefer wäre einfach mit den 60 cm hohen Korpussen zu realisieren, bei 10 cm müsste der Korpus gekürzt werden.
 
M

madrox

ah sehr gut! danke!

also die platte vorm Fenster ist 87 cm hoch (gerade nachgemessen) das Fenster an sich ist 91,5cm hoch.

also bis auf 90,5 cm könnte man hoch - bisschen Spielraum braucht man halt!


Vielen dank!
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben