Ikea-Pax-Planer in Einkaufsliste übertragen wie beim 3D-Planer?

5,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bandito

Hallo,
als IKEA-Fans-Forum- und Ikea-Neuling brauche ich mal Eure Hilfe...
Bei uns steht der Neukauf einer Küche an - insgesamt brauche ich 7 laufende Meter Küchenfront.
Der gute Mann aus den Küchenstudio vor Ort hat mir was für 10.000€ ausgerechnet, die Billig-Version wäre für 8000e zu haben
Also Ikea und selber aufbauen... meine neue Küche habe ich bereits im 3D-Planer erstellt, nun würde ich gern checken ob alle teile in meinem Ikea vorhanden sind... Muß ich nun auf der Ikea-Seite um die Warenverfügbarkeit zu checken jedes Teil einzeln dort eintragen oder kann ich meine Planung auch in eine Einkaufsliste übertragen die ich dann komplett checken kann?
Beim Ikea-Pax-Planer geht das meines Wissens...

Vielen Dank,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sektionschef

Hallo
Der Ablauf bei Ikea ist der folgende:
Nachdem man mit dem Onlineplaner die Küche geplant hat, geht man zu Ikea und bespricht den Plan mit einem Mitarbeiter der Küchenabteilung. Da wird dann der Plan überprüft und oft ergeben sich dann noch kleine Änderungen.
Anschliessend erstellt der Mitarbeiter 2 Listen: Liste 1 mit allen Teilen, die du selbst aus den Regalen holen musst und Liste 2 mit allen Dingen die es nur bei der Warenausgabe gibt. Das sind vor allem die Fronten und Deckseiten.
Es ist zu empfehlen sofort mit Liste2 zur Kassa zu gehen und diese zu bezahlen, dann werden die Waren inzwischen in der Warenausgabe zusammengestellt während du nochmals mit Liste1 zu den Regalen gehst und die Waren selbst suchst.
Wenn du dann diese ebenfalls an der Kassa bezahlt hast, stehen üblicherweise die Waren von Liste2 an der Warenausgabe bereit.
Sollten Waren nicht lagernd sein, erfährst du das sofort in der Küchenabteilung nach Erhalt der Listen.
Natürlich kannst Du auch selbst im Onlineplaner die Einkaufsliste ansehen, die wird aber nicht 100%ig richtig sein weil eben nicht überprüft. Wenn du damit dann jedes Produkt auf der Webseite nach Verfügbarkeit überprüfst, bekommst du aber nur die Lagerbestände der Waren von Liste1.
mfg
Sektionschef
 
B

Bandito

Vielen dank für die Info!
Ich war bisher erst einmal bei Ikea, da haben wir eben besagten Pax-Schrank gekauft - und das mit dem Einkaufsservice...
Daher war mir das mit Liste 1 & 2 auch völlig neu, ich dachte man müßte sich alles selber im Lager zusammen suchen...
Somit bin ich da schon mal schlauer.
Das ich meine Planung erst von einem Mitarbeiter checken lasse, das ist klar - nur hätte ich eben gern vorher geprüft ob alle Teile gemäß meiner Planung vorrätig sind. Wenn ich dann sehen würde das Teile nicht vorrätig sind, dann würde ich gleich zu einem anderen Ikea fahren.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen bzgl. der Warenverfügbarkeit, haben die in der Regel immer alles auf Lager oder passiert das auch öfter das man leer ausgeht...?
 
T

Tux

Es kommt vor allem auf die Fronten an. Manche sind generell nicht vorrätig, wie auch die schwarzen Korpusse. Beliebte Fronten wie BODBYN sind noch immer nicht lieferbar. Ich würde auch fragen, ob die gewählte Front und Griffe demnächst aus dem Sortiment gehen werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben