Aufteilung Grundriss OG ändern

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Narma89

Hallo zusammen,

wir sind im Begriff eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Wir überlegen die Aufteilung im Obergeschoss zu ändern, um zum einen das große Schlafzimmer 1 etwas kleiner zu bekommen, aber auch das Büro ist uns etwas zu klein.
Allerdings fällt es uns schwer eine passende Aufteilung zu finden, die mit den vorhandenen Fenstern zu funktioniert.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand vielleicht eine gute Möglichkeit sieht das noch anzupassen.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

Y

ypg

Ist das Alt- oder Neubau? Und was ist darüber? Kurz gefragt: was ist tragend? Was kann weg und was nicht?
 
N

Narma89

Ist das Alt- oder Neubau? Und was ist darüber? Kurz gefragt: was ist tragend? Was kann weg und was nicht?
Du hast recht, da fehlen einige Infos für eine sinnvolle Antwort.

Es handelt sich um einen Altbau (91) und darüber ist nur der Dachboden. Die Decke ist aus Gipskarton und nur die Außenwände sind tragend. Könnte also prinzipiell alles weg.

Büro und Bad sind zur Straße hin, unter dem Bad sind im EG Küche und Gäste WC, daher macht es Sinn das Bad auch grob in der Ecke zu haben für Leitungen und Abwasserrohre
 
Y

ypg

Die Decke ist aus Gipskarton
Und wohin führt die Treppe nach oben, wenn die Decke nur aus Gipskarton besteht, also nicht begehbar ist? Witzig…
Wenn das die Treppe von unten ist, und Du die nur falsch herum eingezeichnet ist, dann würde ich oben in einem offenen Loft leben, alles weg, Bad kann bleiben.
 
N

Narma89

Und wohin führt die Treppe nach oben, wenn die Decke nur aus Gipskarton besteht, also nicht begehbar ist? Witzig…
Wenn das die Treppe von unten ist, und Du die nur falsch herum eingezeichnet ist, dann würde ich oben in einem offenen Loft leben, alles weg, Bad kann bleiben.
Die Treppe kommt aus dem EG, der Architekt hat sie wohl falsch gezeichnet, ist mir aber nicht aufgefallen.

Loft ist nix für uns, wir möchten die grundsätzliche Aufteilung so lassen, nur das Büro gerne was größer bekommen und das für uns zu große Schlafzimmer 1 lieber was kleiner gestalte
 
K a t j a

K a t j a

Diese lange schmale Kiste ist ja nicht jedermanns Sache. Wollt Ihr das wirklich?

Nunja, ich könnte mir vielleicht noch sowas vorstellen:

Dachgeschossumbau.jpg
Braucht aber ein neues Fenster im Kinderzimmer. Oder man tauscht noch Bad mit Kind, je nachdem, wo die Leitungen liegen.
Ich wäre auch nicht sicher, ob die dicke Wand nicht doch irgend eine Rolle spielt bei der Statik.
Aber Ihr wollt ja gern ein kleiners Schlafzimmer. Also dann noch diese Variante:

aufteilung-grundriss-og-aendern-660235-1.jpg
Es bleibt aber alles nur Raterei, solange nicht klar ist, wo exakt die Rohre sind und ob man noch ein Dachflächenfenster einbauen könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80243 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben