Einfamilienhaus Ausrichtung Garten und Terrasse: Süden oder Westen?

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

Ralf1980

Hallo Zusammen.

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, auch wenn es hier eigentlich nur um die Ausrichtung der Terrasse gehen sollte, und nicht um das ganze Haus.

Es gibt keine erforderliche oder einzuhaltende Bezugshöhe, der Bebauungsplan ist von 1980, 2 Geschosse, Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl, Firstrichtung und Satteldach und Dachneigung, sonst nix.

BPlan.jpg

Die tragende 24cm Mauer von Ost nach West wird natürlich im Keller so fortgeführt

UG_v15.jpg

Es gibt im Keller einen Heizraum/Hauswirtschaftsraum, aber ich habe Waschmaschine und Trockner im Bad eingezeichnet, damit dort auch Platz ist.
Wir haben jetzt auch schon Waschmaschine und Trockner im Bad stehen, und möchten nicht die Wäsche in den Keller tragen, und zum aufhängen wieder nach oben/draußen. Ich habe im Moment auch noch keine Badewanne eingeplant, da wir unsere Badewanne die letzten 20 Jahre nur 10x genutzt haben.

Die Baulinie kann leicht verlassen werden, wenn es keine Anwohner stört, so die Aussage von unserem Bauamt. Ich habe leider nur diese Fotomontage, ganz vorne geht das Haus sicher nicht, da es die beiden Nachbarn behindert.

Baufenster v15.jpg

Das Haus soll so im Erdgeschoss im Alter komplett bewohnbar sein, dass alles auf einer Ebene möglich sein soll, inkl. der Zugang von der Garage. Ein renoviertes Haus mit mehreren ebenen ohne Barrierefreiheit habe ich jetzt schon.

Die Fernwärme kommt von Süden her ans Haus, und auf der Südseite im EG kann ich mir beim besten Willen keinen Hauswirtschaftsraum im EG vorstellen, und da es leider ein Nordhang ist, muss der Hauswirtschaftsraum in den Keller auf die Südseite, und die anderen Zimmer halt drum herum, der Nordhang erlaubt dann größere Fenster ohne Lichtschächte

SCHNITT3.GIF

Auch das Treppenhaus "nicht an einer Ecke gedrängt" weiß ich nicht wo ich es hinmachen soll. Der Zugang durch die Garage in einen Hauswirtschaftsraum wäre schon toll, aber wenn die Garage im Süd-Osten ist, und der Zugang von der Garage auch im Südosten, wohin dann mit dem Treppenhaus?

Das Geld für Keller und noch zwei Vollgeschosse möchte ich aber nicht ausgeben, deshalb, bleibt mir vermutlich nur der Wohnkeller und das EG.

Für das Treppenhaus außerhalb des Wohnbereichs spricht meiner Meinung nach, das erwachsene Kinder, Besuch/Übernachtungsgäste, die Pflegekraft im Alter oder wer auch immer einen eigenen Zugang zu einem Wohnbereich hat, und nicht an meinem Schlafzimmer vorbei muss.


Den "dunkeln hinteren Flur" benötige ich halt irgendwie um von den Schlafzimmern ins Bad zu kommen, ohne das ich durchs Wohnzimmer muss, das wurde mir in einem von unseren ersten Entwürfen kritisiert. Ich werde halt ein Präsenzmelder- und Tageslicht gesteuertes Durchgangslicht einbauen, das den hinteren Flur automatisch erhellt.

Ihr werdet jetzt sagen, warum ich diese Infos erst jetzt rausgebe, aber ursprünglich sollte es ja darum ja nicht gehen.

Da es ja nicht jede Woche 20 neue Themen gibt, die das Forum zumüllen, habe ich es mir erlaubt ein neues Thema zu eröffnen, in dem es um die Ausrichtungsfrage Wohnzimmer und Terrasse gehen sollte.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben