genaue Breite Ikea Maximera / Utrusta

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bluemaja

Hallo!
Ich benötige dringend Eure Hilfe!
Ich möchte gerne in meine bestehende NICHT-Ikea Küche Schubladen einbauen- also nachrüsten. Ich dachte, dass ich da einfach die maximera bzw, UTRUSTA Teile einbaue. Wie breit sind die denn ganz genau? Auf der HP finde ich die Maße 60x60 cm. Ist das die exakte Breite oder ist das der Hinweis, dass die für einen 60er Schrank sind??
Meine SChränke haben ein lichtes Inenmaß von 57,5 cm...
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
LG
Marion
 
N

Nayla_1068

Hi,

bitte kauf bei deinem Hersteller der Küche die Teile nach.
Das Innenmaß von 60er Ikeaschränken ist etwa 56,5cm, Tiefe haben ich jetzt nicht auf dem Schirm, allerdings fast IMMER tiefer als bei Fremdfirmen. Das heißt, selbst wenn und in der Innenbreite was bastelst, muss es in der Tiefe nicht passen. Des Weiteren sind mit Sicherheit die Bohrungen für Utrusta uns Maximera anders als bei deiner Küche. Das dann vernünftig einzupassen, damit auch die Schubladen ruckfrei laufen, ist knifflig bis unmöglich.

NfU

Nayla
 
T

Tux

Letztendlich ist die Frage, wie viel du zu basteln bereit bist. Wenn die Lichte Breite tatsächlich nur 57,5 cm beträgt, bedeutet das eine Dicke der Korpuswände von nur 13 mm. Ist es Massivholz? Für Spanplatte ist das etwas dünn.
In der Tiefe sollte 54 cm zur Verfügung stehen, bei Verwendung als Innenauszüge etwas mehr.
METOD-Korpusse sind innen 564 mm breit, bei einer größeren Breite ließen sich zum Ausgleich Brettchen zwischen Korpus und Korpusschienen montieren. Wie Nayla schon schrieb, müssen Löcher neu gebohrt werden. Das ist ganz gut möglich, wenn man die Schienen auf einen Einlegeboden setzt, mit Schraubzwingen befestigt und dann die Löcher bohrt. damit die Löcher zentriert sind, empfiehlt es sich ein 6 mm Messingröhrchen über den 5 mm Holzbohrer zu schieben. Beim Bohren sollte darauf geachtet werden, dass kein Bohrstaub in die Schienen gerät.
 
B

bluemaja

vielen Dank für Eure Antworten. Beim Küchenhersteller hab ich leider keine Chance- den gibt es nicht mehr. Ich werde ums basteln also nicht drumherum kommen... Vermutlich teste ich das erst mal mit einem Auszug. Falls es zu aufwendig lasse ich halt doch alles so, wie es derzeit ist...
lg
Marion
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben