Ikea Metod Küche Hängeschrank montieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Allgäu_1170

Hallo Fans.
Ich habe eine Metod Küche bestellt und werde sie demnächst selber aufbauen. Ich würde für die Hänger gerne die Profilschiene verwenden. Kann man die hängeschränke seitlich in die Schiene einschieben oder müssen diese von oben eingehängt werden. Grund ist, dass ich die Hänger gerne ganz oben an der Decke anliegend haben möchte, maximal 3-5 mm tiefer, dass die Türen ungehindert geöffnet werden können. Ich kann mir vorstellen, dass beim Einhängen von oben mehr Platz zur Decke benötigt wird. Ich freue mich auf eine Antwort. Übrigens, noch schöne Weihnachten und en guata Rutsch.
 
S

Sektionschef

Hallo
Ich denke, 3-5mm ist zu wenig. Der Haken am Korpus, der in die Schiene einhängt, hat glaube ich schon 5mm oder gar mehr.
Mir war es nicht möglich die Hängeschränke einfach so in der Schiene zu verschieben, ich musste sie immer etwas anheben, damit sie sich schieben ließen.
Bei mir sind die Hängeschränke nun ca. 2,5cm von der Decke entfernt, das geht u.U. noch etwas weniger aber 3-5mm glaube ich wird nicht gehen.
Alternativ könntest Du probieren, die Hängeschränke bei ca. 1,6cm zu montieren und dann obendrauf zwischen Korpus und Decke eine 1,6cm dicke Deckleiste zu montieren. Das sieht sicher auch recht gut aus und dann hättest Du sogar überhaupt keine Spalt oben.
Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.
mfg
Sektionschef
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben