Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage

5,00 Stern(e) 7 Votes
kbt09

kbt09

Hmm, da fällt mir auf Anhieb im Schlafzimmer die Türposition auf, macht die Möblierung unnötig schwer, Tür sollte weiter planoben. Genauso sollte das Bad mal geplant werden.

Und, wg. Terrassenzugang würde mich mal die Möblierungsidee von Küche / Essen und damit verbunden Wohnen interessieren.

Was ist mit der riesigen Dachfläche geplant? Als Dachterrasse? Ist der Übergang Wohnung Dachterrasse dann sauber geplant?

Da Technik/Hauswirtschaftsraum auch als Durchgang zum Garagenabstellbereich geplant ist, erscheint mir Technik/Hauswirtschaftsraum zu klein. Wie ist da die Nutzung geplant? Die Hälfte des Raums ist ja quasi Flur.

Und warum ist kein Zugang Gartenbereich zu Abstellbereich Garage geplant? Soll das übrigens für Fahrräder etc. genutzt werden? Dann auch Zugang überlegen, wenn Garage mit 2 Autos besetzt ist.
 
H

Herrarchi

Hmm, da fällt mir auf Anhieb im Schlafzimmer die Türposition auf, macht die Möblierung unnötig schwer, Tür sollte weiter planoben. Genauso sollte das Bad mal geplant werden.

Und, wg. Terrassenzugang würde mich mal die Möblierungsidee von Küche / Essen und damit verbunden Wohnen interessieren.

Was ist mit der riesigen Dachfläche geplant? Als Dachterrasse? Ist der Übergang Wohnung Dachterrasse dann sauber geplant?

Da Technik/Hauswirtschaftsraum auch als Durchgang zum Garagenabstellbereich geplant ist, erscheint mir Technik/Hauswirtschaftsraum zu klein. Wie ist da die Nutzung geplant? Die Hälfte des Raums ist ja quasi Flur.

Und warum ist kein Zugang Gartenbereich zu Abstellbereich Garage geplant? Soll das übrigens für Fahrräder etc. genutzt werden? Dann auch Zugang überlegen, wenn Garage mit 2 Autos besetzt ist.
Danke für Deine Anmerkungen. Das kommt alles noch in der finalen Entwurfsbearbeitung. Dieser dient aktuell erst einmal nur für die Abschätzung der zu erwartenden Bau- und Gesamtprojektkosten.

Die ist erst einmal unsere primäre Interessenlage. Alle anderen Details kommen dann im Vorfeld oder im Zuge der Genehmigungsplanung. Aber die Gedankengänge nehme ich natürlich dankend mit auf.
 
H

Herrarchi

Ich könnte Euch auch unsere Grobkostenschätzung zur Ansicht stellen.

Alles eigentlich noch nicht zu 100 % ausgreift, aber für die Grobkostenschätzung sollte das eigentlich erst einmal ausreichen.

Vielleicht schaut Ihr da einmal grob drüber, ob das tatsächlich der aktuellen Lage entspricht und wir mit irgendetwas völlig über das Ziel hinaus oder aber auch drunter her geschossen haben.

Alternativ könnte ich natürlich auch einen neuen Thread zu dem Thema eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Hallo Forumsgemeinde,

jetzt noch einmal eine kurze Frage. Wir wären nun mit einer abermals positiv beschiedenen Bauvoranfrage und einem neunen Entwurf soweit.
Mir fehlt nach einem halben Jahr so etwas der Zusammenhang und Hintergrund.
War es das Freizeitgrundstück, wo man nicht dauerhaft wohnen darf?
Zum Entwurf:
ich verstehe nicht, dass man die Türen so in einer Skizze für eine Bauvoranfrage positioniert. Klar, denen sind Türpositionen egal, aber man will ja in einem Entwurf schon einen Stellplatz für einen Schrank planen. Wie soll das Bad funktionieren?
20% vom EG als Flurfläche ist vermeidbar. Die Dachterrasse ist teuer (Dämmung/Feuchtigkeit) und birgt Baufehler. Meiner Meinung nach sollte man nach einer besseren und günstigeren Lösung schauen, schließlich ist darunter wertvoller Wohnraum.
 
H

Herrarchi

Mir fehlt nach einem halben Jahr so etwas der Zusammenhang und Hintergrund.
War es das Freizeitgrundstück, wo man nicht dauerhaft wohnen darf?
Genau. Darum soll es aber hier primär nicht gehen. Das ist ein eigenständiges Thema und mehr als vielschichtig.

Zum Entwurf:
ich verstehe nicht, dass man die Türen so in einer Skizze für eine Bauvoranfrage positioniert. Klar, denen sind Türpositionen egal, aber man will ja in einem Entwurf schon einen Stellplatz für einen Schrank planen. Wie soll das Bad funktionieren?
20% vom EG als Flurfläche ist vermeidbar. Die Dachterrasse ist teuer (Dämmung/Feuchtigkeit) und birgt Baufehler. Meiner Meinung nach sollte man nach einer besseren und günstigeren Lösung schauen, schließlich ist darunter wertvoller Wohnraum.
Alles gut und Recht hast Du da auch. Aber wir hängen erst einmal an den Baukosten. Ohne diese relativ gesichert beziffert zu haben, macht weitere Planung keinen Sinn. Für uns war erst einmal die Umsetzbarkeit von entweder einem Kellergeschoss oder im Nachgang eines Staffelgeschosses wichtig. Daher die Bauvoranfragen.

Alles weiter folgt nach potentiellem Grundstückskauf in geordneten weiteren Schritten, also Entwurfsanpassung, Änderung oder Neuaufstellung. Die Entwürfe habe ja Gott sei dank ich selber aufgestellt. Daher wahrscheinlich auch nicht ausgereift bzw. ziemlich rudimentär. Da ist mit Sicherheit jede Menge Optimierungspontential drin. Das sehe ich genauso.

Aber halt ohne relativ gesicherten Kostenrahmen ist alles andere heisse Luft.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben