Wie viel Fenster sollte man haben?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie viel Fenster sollte man haben?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Danke das hilft, wir werden für den Moment einige momentan geplante Fenster ein wenig größer Einplanen und für etwaige Mehrfenster die wir momentan als schöne Variante sehen Geld zurückhalten sodass wir im Architektengespräch genug Spielraum haben.
Was zusätzliche Fenster kosten, hängt auch stark von deiner Baufirma ab. Bei uns hat der GU Wand wie Fenster gerechnet. Andere verdienen sich eine goldene Nase daran, Fenster zu vergrößern
 
R

roookeee

Kein normaler Bauherr liest eine Landesbauordnung zu Beginn seines Sichaufschlauens - sondern erst, wenn ihm an seinem konkreten Bebauungsplan etwas aufstößt und er wissen will, wie weit die Gemeinde die Regelungswut hier über den Maßstab der Landesbauordnung überzieht. Ich berate Bauwillige in allen Bundesländern außer Mallorca, und habe ohne konkreten Anlaß noch nie in einer Landesbauordnung gelesen. Das ist ein Nachschlagewerk, kein Roman !
Ich weiß nicht warum hier einige Personen denken, dass wir die Landesbauordnung gelesen hätten. Im Grundriss waren Fenster, wir passten da was an nach unseren Wünschen, gooogleten nach "gibts bei Fenstern eigentlich irgendwas zu beachten" => "joa Landesbauordnung sagt so 10-15% das ist aber oldschool mach eher EU empfehlung 20-25%" und aufgrund dieses Ergebnisses fragen wir. Wir haben die Landesbauordnung nicht aufgeschlagen, werden sie auch nicht aufschlagen.

Ich würde es eher den Blick durch eine verbogene Brille nennen. Kein einziger Anbieter wirbt mit Grundrissen, die nur ein Minimum an Fenstern haben (und ich sagte bereits, die haben da auch garkein Sparinteresse). Kataloge werben mit konkurrenzfähigen Modellen, das gilt in allen Preissegmenten. Die "meistzitierten" Grundrisse sind solche, die attraktiv bewertet und gerne auch als Vorlagen für Individualplanungen hergenommen werden. Ein Anbieter, der da mit Fenstern "geizte", würde sich den "Marketingkanal Bildchenplattformen" abgraben.
Wie schon erwähnt scheinen wir dann einen verzerrten Blick durch unsere bisherigen Gespräche mit 4-5 Bauunternehmen bekommen zu haben, ich habe ja extra klargestellt dass das der Fall sein kann :) Persönlich habe ich schon einige Neubau-Häuser gesehen welche echt wenig Fenster hatten die genau diesen von mir gemeinten Grundrissen entsprechen.


Ihr habt - zumindest wenn dabei die Bauzeichner / technischen Bemusterungshelfer der Anbieter gemeint sind - romantische Vorstellungen von "Architekten"gesprächen. Zeigt besser hier, was Ihr bisher geplant habt - dann kommen konkretere Tipps, als Euch lieb ist ;-)
Danke für den Tipp, werden wir berücksichtigen. Wir haben noch ein "Architektengespräch" vor uns, wer da genau mit uns redet kann ich noch nicht sagen, ich frag vielleicht mal nach. Vielleicht posten wir hier auch die Grundrisse, kommt drauf an wie viel Bock wir grad haben mit dem Forumstonfall umzugehen (das ist keine Kritik, nur die Realität, ist ja auch gut so).

Was zusätzliche Fenster kosten, hängt auch stark von deiner Baufirma ab. Bei uns hat der GU Wand wie Fenster gerechnet. Andere verdienen sich eine goldene Nase daran, Fenster zu vergrößern
Ja was das angeht sind wir einfach im Eimer. Wir wollen oben keine bodentiefen Fenster und müssen nach Bebauungsplan 1,5 geschossener mit Dachwinkel zwischen 40-60° machen, ergo müssten wir dann viel über Dachflächenfenster machen und die 2 Anbieter in dem Sektor wissen um ihr quasi monopol, da kann man für jeden Quadratzentimeter Fenster direkt intravenös Geld bei denen anlegen, ganz zu schweigen von den Rollläden die genau so viel wie das Fenster kosten. Aber heulen bringt hier nix.
 
-LotteS-

-LotteS-

Was zusätzliche Fenster kosten, hängt auch stark von deiner Baufirma ab. Bei uns hat der GU Wand wie Fenster gerechnet. Andere verdienen sich eine goldene Nase daran, Fenster zu vergrößern
Bei uns ist das KfW40 Holzfenster aus lokaler Produktion ebenfalls preisneutral gewesen im Verhältnis zum Wandpreis. Wir haben munter hin und her geschoben - selbst die breitere Terrassentür (1.20m) hat nix daran geändert.

Wir haben hier angefangen mit einem Entwurf, der "dunkle Zwergenhöhle" genannt wurde. Das hab ich nicht recht verstanden am Anfang, aber je mehr man sich eingearbeitet hat, desto klarer wurde uns, was gemeint war.

Danach habe ich angefangen, in verschiedenen Räumen die Fenster zu messen und ein Gefühl zu entwickeln, wie das Ganze dann wirkt. Im Büro, im Elternhaus, bei Freunden, alle Fenster bei uns im Mietshaus... Mach das mal! Du wirst überrascht sein, bekommst aber auch einen besseren Vergleichsmasstab von "nee zu dunkel, puuuh zu gross - da passt die geerbte Anrichte nicht mehr hin, zu viel Sonne auf dem TV, ..." Normen kann man lesen, aber das Gefühl dafür, wie Du selbst es gut findest, gibt Dir ein 1.20×1.50m Mass aus irgendeiner Landesbauordnung oder DIN Norm dennoch nicht...
 
-LotteS-

-LotteS-

Wir wollen oben keine bodentiefen Fenster und müssen nach Bebauungsplan 1,5 geschossener mit Dachwinkel zwischen 40-60° machen, ergo müssten wir dann viel über Dachflächenfenster machen
Wenn Gauben im Budget sind, wäre das eine Option für die Südseite, um die Südzimmer mit zwei Fensterseiten ausstatten zu können. Velux bietet so Duo-Doppelfensterlösungen an, die haben wir jetzt bestellt. Im Bereich von 10k sind wir da für 2 Doppelfenster je 140x66 (also pro Einheit 1.40-1.30) mit Rollladen - dafür freuen wir uns aber auch auf den Blick aus dem Bett in den Sternenhimmel...
 
R

roookeee

Wenn Gauben im Budget sind, wäre das eine Option für die Südseite, um die Südzimmer mit zwei Fensterseiten ausstatten zu können. Velux bietet so Duo-Doppelfensterlösungen an, die haben wir jetzt bestellt. Im Bereich von 10k sind wir da für 2 Doppelfenster je 140x66 (also pro Einheit 1.40-1.30) mit Rollladen - dafür freuen wir uns aber auch auf den Blick aus dem Bett in den Sternenhimmel...
Momentan bezahlen wir für ein (BxH) 94x118 Velux Fenster tutti completto 3,2k (inkl Rollläden etc) , je nachdem wie benutzbar sich das anfühlt würden wir hier noch eine Dimension höher gehen. Dann muss unser angezweifelter "gesunder Menschenverstand" noch herausfinden ob wir zwei von den Dingern in den 19 und 17 m² Räumen einbauen oder nicht. Generell klingt der Preis pro m² Dachflächenfenster dann bei uns ja gar nicht so schlecht, zwei von unseren Fenstern würden im Vergleich zu deinen Angaben mehr Fläche haben und deutlich weniger kosten (klar sind zwei im Verbund nebeneinanderliegende wie bei euch bestimmt nett anzusehen).

Gaube würde so 15k kosten, ohne Fenster.

P.S: Dachflächenfenster die Breiter als der Sparrenabstand sind kosten bei unserem Bauunternehmen nicht mehr, da dieser eh 60cm beträgt, sodass wir sowieso ansägen müssten (Aussage vom Unternehmen)
 
-LotteS-

-LotteS-

Der von mir genannte Preis ist der grobe Listenpreis für alles zusammen mit Rollladen und Steuerung. Je nach Ranking Deines Fensterbauers/Dachdeckers gehen da meist noch bis zu 20% runter, den die dann wiederum variabel an Dich wieder draufschlagen.

Was ich bestellt habe, heisst "DUO Lichtband FK08", da hast Du dazwischen nur 10cm. Ich persönlich finde optisch ein 10m breites und 5m hohes Dach mit zwei einzelnen 66×118 Velux Fenstern echt schwierig... Aber um Optik gehts ja nur in zweiter Linie - in erster um Funktionalität und Praktikabilität.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1276 Themen mit insgesamt 14910 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben