Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Hausbau finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnubbihh

Mir persönlich wären das zu viele Verbindlichkeiten und zu wenig Eigenkapital. ein wenig blauäugig ist es allemal.

Du rechnest mit 25.000 Erwerbsnebenkosten. Allein die Grunderwerbsteuer in Hamburg sind 5,5 'Prozent oder 17.875 Euro.
Dazu noch minimum 3,25 Prozent Maklergebühr sind nochmal 10.562 Euro. Notar + Grundbuch + Kommunalgebühren sind nochmal knapp 7000 Euro.

Macht gesamt Erwerbsnebenkosten schon mal 35.000 Euro. Sind schon die ersten 10.000 Euro verrechnet.

Küche 15.000 Euro? Eher 30.000 Euro falls du keine aus dem POCO haben möchtest. Da bekommste nicht mal im Obi eine Küche für.

154 qm Wohnfläche. Finde ich jetzt sehr wenig bis nicht ausreichend mit 3 Kindern. Du brauchst ja im OG dann 3 x Kinderzimmer + Schlafzimmer+ Bad + evtl. Ankleidezimmer.

Alles knapp bemessen.
Grundstück kommt von Privat, somit keine Maklergebühr.

154QM sind einerseits preislich bedingt (viel mehr können wir uns keinesfalls leisten) und anderseits von Bebauungsplan vorgegeben (Grundflächenzahl 0,2; eingeschossig). Die Grundrisse die wir uns angucken, reichen uns aber völlig, auch mit drei Kindern.

Zugegeben, 15.000€ für eine Küche ist eher auf der niedrigen Seite, ggf. sollte man auf 20k€ aufstocken. Eine Küche für 30k€ finde ich dann aber schon etwas übertrieben.
 
F

Fuchsbau35

Ich halte die Baukosten von knapp unter 3000€ für etwas zu gering bemessen. Oder habt ihr da schon ein konkretes Angebot? Aufgrund der aktuellen Situation in der Baubranche würde ich da den QM-Preis eher etwas höher ansetzen.
 
S

Schnubbihh

Ich halte die Baukosten von knapp unter 3000€ für etwas zu gering bemessen. Oder habt ihr da schon ein konkretes Angebot? Aufgrund der aktuellen Situation in der Baubranche würde ich da den QM-Preis eher etwas höher ansetzen.
Basiert auf einem Angebot von Viebrockhaus. In den Baunebenkosten sind bereits 15k€ für Aufmusterung berücksichtigt. (braucht sicherlich etwas Disziplin)
 
L

leschaf

Bei der Küche würde ich mir weniger sorgen machen. Wir lassen unsere gerade von einem Tischler machen und haben ~4.5qm APL in Quarzkomposit und Massivholz und landen unter 20k inkl. Geräten für 1000€/Stück in Schnitt. Da geht nach unten noch einiges :) 15k für Aufmusterung hingegen ist vermutlich zu wenig.

Dank deines extrem guten Gehalts passt das schon irgendwie (auch die 3000€ Rate geht bei 7700€ Einkommen sicher), aber mir persönlich wäre das auch eine zu große Verbindlichkeit.

Die Ausgaben würde ich nochmal überdenken, nur mal das Beispiel Urlaub: 200€ Urlaub pro Monat ist im Deutschlandschnitt glaube ich ca. 1 Woche Urlaub pro Jahr, mit 3 Kids tendenziell sogar noch weniger. Wir brauchen z.B. schon 100€ Spritkosten (=eine Tankfüllung) im Monat um mal Freunde oder Großeltern zu besuchen...
 
-LotteS-

-LotteS-

Basiert auf einem Angebot von Viebrockhaus. In den Baunebenkosten sind bereits 15k€ für Aufmusterung berücksichtigt. (braucht sicherlich etwas Disziplin)
Welches Modell denn? Ist da der QNG Aufpreis schon drin? Kannst Du Bauleistungsbeschreibung so lesen, dass Du erkennst, was fehlt? Die 460k kommen mir wenig vor für Viebrockhaus...

Mit wie viel kalkulierst Du für Erdarbeiten/Bodenplatte/Abdichtung? Und mit wieviel für Böden/Maler?

10.000 erscheint mir sehr knapp für Einfriedung / Terrasse / Wege / Zufahrt... Auch für nur Material.
 
S

Schnubbihh

Bei der Küche würde ich mir weniger sorgen machen. Wir lassen unsere gerade von einem Tischler machen und haben ~4.5qm APL in Quarzkomposit und Massivholz und landen unter 20k inkl. Geräten für 1000€/Stück in Schnitt. Da geht nach unten noch einiges :) 15k für Aufmusterung hingegen ist vermutlich zu wenig.

Dank deines extrem guten Gehalts passt das schon irgendwie (auch die 3000€ Rate geht bei 7700€ Einkommen sicher), aber mir persönlich wäre das auch eine zu große Verbindlichkeit.

Die Ausgaben würde ich nochmal überdenken, nur mal das Beispiel Urlaub: 200€ Urlaub pro Monat ist im Deutschlandschnitt glaube ich ca. 1 Woche Urlaub pro Jahr, mit 3 Kids tendenziell sogar noch weniger. Wir brauchen z.B. schon 100€ Spritkosten (=eine Tankfüllung) im Monat um mal Freunde oder Großeltern zu besuchen...
Mit den Kids haben wir es uns angewöhnt ein AirBnB an der Küste (e.g. Niederlande) zu mieten und dort für 2 Wochen Selbstversorger zu machen. Das kommt meist ganz gut hin mit ca. 2-3k€.

Welches Modell denn? Ist da der QNG Aufpreis schon drin? Kannst Du Bauleistungsbeschreibung so lesen, dass Du erkennst, was fehlt? Die 460k kommen mir wenig vor für Viebrockhaus...

Mit wie viel kalkulierst Du für Erdarbeiten/Bodenplatte/Abdichtung? Und mit wieviel für Böden/Maler?

10.000 erscheint mir sehr knapp für Einfriedung/Terrasse/Wege/Zufahrt... Auch für nur Material.
Besten Dank für die Einschätzung.
Das Angebot basiert auf dem Maxim 460, uns kommt der Preis auch überraschend niedrig vor.
QNG-Standard ist laut Viebrockhaus bei allen Häusern inklusive bzw. bei denen Standard.
Für Erdarbeiten sind 11.000€ angesetzt, Bodenplatte ist beim Hauspreis inklusive.
Für Bodenbeläge wird ca. 15k€ kalkuliert und für Malerarbeiten 10k€. (die Beträge kommen ggf. wirklich noch oben drauf, sind wir gerade am Klären)
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben