Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Hausbau finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schnubbihh

Um hier auch mal wieder ein Update zu geben, aktuelles Angebot von der Commerzbank:
(1) 200.000€ KFW 300 zu 0,53%, 10J Zinsbindung, 5J tilgungsfrei
(2) 150.000€ von der IFB (Hamburger Förderbank) zu 2%, 15J Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1J tilgungsfrei (IFB geht in den Nachrang)
(3) 440.000€ Commerzbank zu 3,31%, 15J Zinsbindung, 1,25% Tilgung

Macht summa summarum nach Ende der tilgungsfreien Anlaufzeit eine Gesamtrate von 2.830€.
 
M

Maschi33

Um hier auch mal wieder ein Update zu geben, aktuelles Angebot von der Commerzbank:
(1) 200.000€ KFW 300 zu 0,53%, 10J Zinsbindung, 5J tilgungsfrei
(2) 150.000€ von der IFB (Hamburger Förderbank) zu 2%, 15J Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1J tilgungsfrei (IFB geht in den Nachrang)
(3) 440.000€ Commerzbank zu 3,31%, 15J Zinsbindung, 1,25% Tilgung

Macht summa summarum nach Ende der tilgungsfreien Anlaufzeit eine Gesamtrate von 2.830€.
Mein lieber Scholli, da habt ihr euch aber was vorgenommen. Wenn ich das richtig sehe, tilgt ihr ja quasi nichts bis zum Ende der Laufzeiten. Sonderlich viel (finanziellen) Spielraum für Sondertilgung oder um die Tilgung deutlich nach oben zu schrauben sehe ich jetzt auch nicht wirklich.

Habt ihr denn schon einen Plan, wie ihr diesen riesigen Restschuldberg erklimmen wollt? Besonders ungünstig ist in der Hinsicht natürlich, dass der KFW Kredit 5 Jahre eher ausläuft als die anderen oder beziehen sich die 10 Jahre nur auf die Zinsbindung und die Laufzeit ist eigentlich länger?
 
S

Schnubbihh

Mit den Ablauf der ersten 10Jahre habe ich für die KFW Restschuld folgende Optionen (aus meiner Sicht):
Option 1: Über 10 Jahre so viel weiteres Eigenkapital ansammeln, dass der KFW Kredit nach 10 Jahren komplett abgelöst werden kann (entspricht ca. 1200€ Sparrate zusätzlich pro Monat); eher unwahrscheinlich aber durch Gehaltssteigerungen und ggf. Erbe nicht auszuschließen
Option 2: Hauptkredit nach 10 Jahren durch Sonderkündigungsrecht (sofern Zinsumfeld niedrig) gemeinsam mit KFW-Anteil umschulden
Option 3: KFW-Kredit auf hauptfinanzierende Bank umschichten
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Die Zahlen sind schon sehr heftig - Persönlich wäre mir das eine Nummer zu groß.
Anderseits sieht man hierbei wie schlimm es schon geworden ist, wenn man mit dem Gehalt (Bin mit 31J "gerade mal" bei 130k€ Brutto und dachte bin Top Top Top Verdiener ) sich keinen Neubau mit 500m² leisten kann - Wobei man dazu sagen muss dass im Verhältnis zum Verdienst euer Eigenkapital leider sehr schmal ist, daher kommen nun auch die astronomischen Summen.
Ich persönlich würde mir schon einmal das Grundstück sichern falls möglich und dann nochmal 3-5 Jahre ansparen, oder kleinere Brötchen backen und ein Tick weiter außerhalb ziehen - Je älter ich werde desto mehr Vorteile sehe ich abseits des Stadtkern zu sein, aber das ist wohl Geschmacksache.
Bist du dir sicher, dass das Gehalt über längere Zeit sicher ist? Das sieht mir ja fast schon nach Amazon / Microsoft in München mit dem Alter und dem Bonus?
Auch bei den beiden gibt es immer mal wieder Entlassungen - Vor 1J ja beispielsweise erst bei Microsoft als sie EMEA IoT Consultants im großen Stil rausgekickt haben. Will nicht schwarz malen, aber da muss man schon wirklich Risikoaffin sein
 
HausKaufBayern

HausKaufBayern

Achja und wer für das Geld ein Haus baut, genügt sich eher nicht mit einer 15k€ Küche, sondern eher 30k-35k€.
Genauso gut kommen noch 5k€ in Lampen dazu und so geht es weiter. Eine schöne Einrichtung sollte es ja auch in so einem schönen Haus sein ;-)
 
S

Schnubbihh

Achja und wer für das Geld ein Haus baut, genügt sich eher nicht mit einer 15k€ Küche, sondern eher 30k-35k€.
Genauso gut kommen noch 5k€ in Lampen dazu und so geht es weiter. Eine schöne Einrichtung sollte es ja auch in so einem schönen Haus sein ;-)
Für die Küche planen wir aktuell 20-25k€ ein, ansonsten bauen wir jetzt nicht großartig luxuriös. Liegen bei 430-450k€ fürs Haus, was bei 160QM ja sogar unter den häufig genannten 3000€/QM liegt. Baunebenkosten kommen natürlich noch oben drauf.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben