Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundstück und Hausbau finanzieren
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Und ich mein vielleicht liegt es auch an uns. Aber wir kommen mit 2 Kindern 6 und 1 schon ganz schön ins Schwitzen, mehr als 4 Stunden kann meine Frau kaum arbeiten. Holen, bringen das frisst alles unfassbar viel Zeit. Dann hat die Große Hobbys, Freunde, da muss sie hin und zurück, usw.
Mit 3 Kindern, 5, 3, 1 kann ich mir wirklich 0,0 vorstellen, dass da noch Zeit für ne Teilzeitstelle bleibt, wenn auch noch ein Haus und ein Garten zu pflegen sind.
Naja, kenne bei uns in der Kita mehrere solche Konstellationen. Sobald das jüngste Kind in der Kita ist wird da wieder gearbeitet, auch mit Haus. Keine Ahnung wie glücklich die Leute sind, aber es wird gemacht.

Die Geschichte mit dem Hauptverdiener ist, in meinen Augen, Quark. Wenn ein Verdiener ausfällt und zwar wirklich länger oder gar komplett, dann gehen 90% aller Hausbesitzer darüber in die Insolvenz bzw. verlieren ihr Haus. Da ist es auch egal, ob die Kosten fürs Haus 2.000 EUR oder 4.000 EUR im Monat betragen.
Naja, es ist ein Unterschied zwischen Komplettausfall oder einfach weniger Verdienst. 6250€ als Angestellter ist ein Gehalt, was man nicht überall verdient. Ich bin in der gleichen Situation (wenn man Stkl3 zugrunde legt) und meine Sorge ist eher, dass ich mal weniger verdiene, weil ich den Job wechseln muss (z.B. die Firma verlegt die Abteilung ins Ausland, oder man bekommt einen Chef mit dem man sich null versteht, ...). Wenn einer komplett ausfällt ist klar, dass das für die allermeisten Ende Gelände ist.

Und zur Alternative: weiter draußen bauen? Bestandshaus?
 
S

Schnubbihh

Die 150qm Fläche passen schon für 5 Personen, man kommt auch noch mit weniger aus. Ich seh bei VBH Edition 460 aber nur zwei Kinderzimmer oben. Macht ihr das dritte dann unten ins Arbeitszimmer? Oder ist Maxime 460 ein anderer Grundriss, den weder die Suche auf deren Webseite noch Google finden wollen?
Ist ein Grundriss, der so nicht online ist und heißt in dem Fall Maxim 461. Durch einen Erker wird oben ein drittes Kinderzimmer geschaffen. Arbeitszimmer ist im Erdgeschoss.


Beispielsweise (a) jetzt kleinere Brötchen backen oder (b) Grundstück kaufen, tilgen und mit dem Bauen warten, bis sich die Einkommenssituation wieder entspannt hat.
Ist/war tatsächlich auch eine Überlegung erstmal nur das Grundstück zu kaufen. Dann hat man aber eine flexible Finanzierung an der Backe und die Baukosten laufen einem von Jahr zu Jahr davon. Da ist dann die Frage, ob man am Ende irgendwas gewonnen hat.
 
WilderSueden

WilderSueden

Da trügt dich deine Erinnerung, wir haben ca 130qm. Aufgewachsen bin ich in 125qm zu fünft und auch die Kindheit hat bei mir nur geringfügige Schäden hinterlassen ;)
 
K

Karlsson

Bei dem ganzen Konstrukt läuten bei mir so viele Alarmglocken, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Bist du dir sicher, dass ihr das KFW 300 Darlehen bekommt? Das kann ja nur gehen, wenn du noch nicht so lange dieses Gehalt bekommst. Dieser Hauspreis inkl. QNG und Bodenplatte von Viebrockhaus kann doch nie und nimmer hinkommen. Unbedingt die Bauleistungsbeschreibung genau prüfen. Was ist drin und was nicht? Und dann mach dir bitte eine Excel-Liste, in der du mal versuchst, die ganzen Kosten zu ermitteln. Ich kann dir dafür die Vorlage vom Fertighausexperten empfehlen.

Wir haben ein ähnliches Haushaltseinkommen (sogar noch etwas höher), haben nur 2 Kinder, machen auch nur Urlaub in Deutschland in Ferienwohnungen und nach Abzug der voraussichtlichen Nebenkosten für das Haus bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir uns „nur“ eine Rate von 2600 € mit gutem Gewissen leisten können. Du solltest das unbedingt noch einmal gut durchrechnen und lieber pessimistisch als optimistisch.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben