Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm
>> Zum 1. Beitrag <<

I

icebear

Das ist Marke Eigenbau. Lüfter fürs Wohnzimmer sind 120mm x120mm 12V die aber bei 3V anfangen zu drehen. Kleinere (40mm x 40mm) möchte ich noch in der Küche verbauen. Die habe ich aus defekten PC Netzteilen geborgen. Das gibt es aber auch fix und fertig zu kaufen.
Ich würde die auch lieber selber bauen. Wie regelst du denn das die bei 3V anfangen und dann bis 12V hochdrehen?
 
M

Martin62

Ich schalte nur an und aus und das bei 3V. Sollte aber auch mit 5 V funktionieren, dann kannst du jedes USB Netzteil nehmen. Bei 12V ist der Luftstrom viel zu hoch und die Luft hat keine Zeit sich zu erwärmen. Angesteuert wird das über ein Aktor meiner Homematic. Noch Zeitgesteuert, aber sollte ich in diesem Leben den ebus Adapter ans Netz bekommen ;), soll die Wärmepumpe dann die Lüfter schalten. Wenn du die Lüfter aussuchst, dann schau in das Datenblatt. Dort steht, ab welcher Spannung die Lüfter anfangen zu drehen. Das kann man zwar mit einer kleinen Schaltung auch so hinbekommen (erst 12V und dann runterregeln) aber warum mehr Aufwand wenn es auch so geht.
 
S

SpectrumP

Gedanke, vielleicht falsch!
Ich mache ja den Thermischen Abgleich jetzt auf Grundlage des Hydraulischen. Habe jetzt drei HK eingedrosselt auf Stufe 1. Wobei das Schlafzimmer und Badezimmer immer noch 20 und 21 Grad haben. Da ist der Durchfluss ja gering, Temperatur soll runter.
Richtig?
Was machte denn dabei jetzt die Temperatur im Problemram ? Tut sich das was ?

Mit alles offen, sind doch die Thermostate gemeint. Hoffe ich
Da ich die Heizkurve mit 0,85 fahre und dort auch gerne runter möchte, wegen der Effizient, geht es nicht auch den Durchfluss an den roten Kappen ganz zu öffnen und dann die Anlage einstellen. Wenn der Durchfluss an allen höher ist, wird es dann ja überall wärmer, auch im Anbau.
Bekomme ich dann nicht beides hin? Anbau warm und Heizkurve runter.
Wenn alles perfekt abgestimmt wäre, könnte das vielleicht funktionieren, dann müssten die Leitungslängen, Querschnitte, Heizkörper in den Räumen optimal ausgelegt sein. Bei Fußbodenheizung ist das sicher viel einfacher. Bei Heizkörpern ist es flexibler und wahrscheinlich überhaupt nur möglich, die Feinjustierung mit der Durchflusseinstellung am Thermostat zu machen.
Thermischer Abgleich und Heizkurve gleichzeitig wird nichts werden. Die Heizkurve beeinflusst die Systemtemperaturen je nach Außentemperatur. Der thermische Abgleich das Verhältnis der Raumtemperaturen . Schau mit den Thermostat-durchflußeinstellungen erst mal ob sich die Verhältnisse in deinem Sinne ändern.
Wenn dann noch etwas zu warm ist, kann später die Heizkurve runter.
 
Matz1969

Matz1969

Ich habe ja schon 3 HK runter auf Stufe 1 und es ist immer noch zu warm dort . Der Anbau ist jetzt schon wärmer. Wenn ich jetzt den Durchfluss ändere, wenn ich alle öffne, bekomme ich doch mehr Wärme in die Räume.
Dann kann ich durch die Heizkurve die Wärme runter bekommen
Oder?
 
Tolentino

Tolentino

Nein, dann klauen dir die anderen Räume ja wieder den Durchfluss für den Anbau.
Unser Verdacht ist und das scheint sich ja zu bestätigen, dass aus welchen Gründen auch immer die Hydraulik so aufgebaut ist, dass der Anbau "als letztes" (ich mein jetzt nicht unbedingt zeiltich, sondern vom Durchfluss her) versorgt wird, obwohl er am nächsten an der Wärmepumpe ist.
Wenn du jetzt die naderen Räume wieder aufdrehst, fehlt dir wieder Durchfluss im Anbau und er wird wieder kälter.
Frage wäre, ob du die Thermostate in den anderen Räumen noch weiter zudrehen kannst ohne die HK komplett abzuwürgen.

Wenn es dann noch zu warm in den Räumen wird und im Anbau endlich warm genug (oder auch sogar "zu warm") dann kannst du mit der Heizkurve runter.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben