Grundstück und Hausbau finanzieren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

Warum nicht, die Hütte muss ja nicht linear zur Grundstücksfläche wachsen
Bin nicht ganz sicher, wie das gemeint ist.
Es geht nicht nur um Hütte. Hütte gibt es für nen Tausender.
Es geht hier über Seiten darum, dass eine hohe Rate so akzeptiert wird und sich schönredet, dass er nebenbei noch 1200€ monatlich sparen kann, damit er in 10 Jahren richtig toll sondertilgen kann. Das kann funktionieren, wenn man alles gut kalkuliert hat. Ist hier aber nicht.
Es wird gerade bei Pflanzen viel verschenkt, teils komplette Hecken,
Ja, kann man machen nebst 3 Kindern noch alles zusammensuchen. Die Kinder sind noch nicht mal alt genug, um zu helfen. Für manche ist sowas ein Hobby. Sehe ich hier iwie nicht.
Hat allerdings auch die Gefahr, dass man sich Giersch und co umsonst dazu holt (ist mir im alten Haus passiert- bekam ich nie wieder als Berufstätige mit weiteren Verpflichtungen aus dem Garten weg)
Auch ein Bambus, indem sich ein Efeu und eine Rose im Wurzelballen verbreitet hat, macht sehr viel Freude.
Aber wie schon gesagt: es geht nicht um Details - es geht darum, dass alles sehr knapp gerechnet und zudem kalkuliert wurde.
Diszipliniert sich nichts gönnen und kaufen ist etwas anderes als von automatisierten Autos träumen und Smarthome umsetzen.
 
M

motorradsilke

Es geht nicht nur um Hütte. Hütte gibt es für nen Tausender.
Es geht hier über Seiten darum, dass eine hohe Rate so akzeptiert wird und sich schönredet, dass er nebenbei noch 1200€ monatlich sparen kann, damit er in 10 Jahren richtig toll sondertilgen kann. Das kann funktionieren, wenn man alles gut kalkuliert hat. Ist hier aber nicht.

Ja, kann man machen nebst 3 Kindern noch alles zusammensuchen. Die Kinder sind noch nicht mal alt genug, um zu helfen. Für manche ist sowas ein Hobby. Sehe ich hier iwie nicht.
Hat allerdings auch die Gefahr, dass man sich Giersch und co umsonst dazu holt (ist mir im alten Haus passiert- bekam ich nie wieder als Berufstätige mit weiteren Verpflichtungen aus dem Garten weg)
Auch ein Bambus, indem sich ein Efeu und eine Rose im Wurzelballen verbreitet hat, macht sehr viel Freude.
Aber wie schon gesagt: es geht nicht um Details - es geht darum, dass alles sehr knapp gerechnet und zudem kalkuliert wurde.
Ja, magst du Recht haben. Aber was ist die Alternative? Eine höhere Rate aufnehmen, die getilgt werden muss und Zinsen kostet? Nicht bauen, weil man sich eben nicht gleich die 30.000 Euro Küche und den tollen Zaun leisten kann? Muss ja Jeder selbst entscheiden, aber ich würde (und habe) eben immer erst mal einige Abstriche machen, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, im eigenen Haus zu wohnen.
 
S

Schnubbihh

Nach der finalen Kreditgenehmigung, wollte ich hier nun auch noch ein abschließendes Update geben.
Wir konnten uns nun folgende Finanzierung sichern:
(1) Commerzbank, 581.000€, 15J, 3,27%
(2) KFW 300, 200.000€, 10J, 0,66% mit 5J Tilgungsfrei
(3) IFB, 150.000€, 15J, 2% mit 1J Tilgungsfrei

Sind super happy mit diesem Gesamtpaket und sehr gespannt, was in der Bauphase so alles auf uns zukommt :-)
 
Y

ypg

Darf ich fragen, wie hoch Eure Kreditrate monatlich ist und wie hoch Eure Tilgung?
Was steht nach Zahlungsplan nach 30 Jahren dann noch an?
 
S

Schnubbihh

Darf ich fragen, wie hoch Eure Kreditrate monatlich ist und wie hoch Eure Tilgung?
Was steht nach Zahlungsplan nach 30 Jahren dann noch an?
Unsere monatliche Rate liegt bei 3.375€ mit unterschiedlichen Tilgungen je nach Kreditbaustein (1,26%, 2,55%, 3,02%).
Restschuld nach 30J ist schwer zu beziffern durch die verschiedenen Bausteine und die vielen Variablen; grob überschlagen jedoch 300k€ nach Zahlungsplan; in der Realität hoffentlich +/- 0 (unser persönliches Ziel).
 
H

Haus123

Dann ist die Hütte halt nicht nach 30 Jahren rechnerisch abbezahlt, das ist jetzt auch kein Weltuntergang. Ist ja bis dahin genügend in die Tilgung geflossen und damit ordentlich Vermögen aufgebaut.

Entscheidend ist doch, wie viel Zinsen gezahlt werden. Das sind im Summe nicht mal 2k im Monat und das zum Startzeitpunkt (Zinsanteil fällt bekanntlich). Das zahlst du in einer Großstadt jederzeit als Kaltmiete (eher mehr bei 3 Kindern). Dank den Förderkrediten liegen die Zinsen doch weit unter der Inflation (und werden das vermutlich auch zukünftig oder glaubt hier irgendwer an eine dauerhafte Rückkehr deutlich unter 2%?) . Insofern würde ich so wenig tilgen wie möglich, aber parallel das Geld anlegen (aus Liquiditätsgründen anfangs eher Tagesgeldhopping zu aktuell knapp 4% und mit steigenden Liquiditätsreserve dann renditeträchtiger in Aktien).

Das Risiko liegt im Gesundheitszustand und den Verdienstmöglichkeiten des Alleinverdieners. Das ist halt ein psychischer Druck, mit dem man klarkommen muss. Deshalb besser parallel frühzeitig Eigenkapital ansparen, sodass sich auch mal eine Durststrecke ausgleichen lässt. Erst mal sparsam leben, ist sicherlich nicht verkehrt.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben